Mayer & Cie. informiert Fachbesucher auf der Colombiatex

Seit 30 Jahren stehen bei der Colombiatex Mode, Konfektion und Bekleidung im Mittelpunkt. In diesem Bereich ist sie die bedeutendste Messe in Lateinamerika. Der Messeorganisator spricht von mehr als 20.000 Personen, die im Jubiläumsjahr der Colombiatex vom 23. bis 25. Januar 2018 vor Ort waren. Weil Textilmaschinen im Messeprogramm der Colombiatex eine untergeordnete Rolle spielen, hatte Mayer & Cie. (MCT) in Medellín lediglich einen Infostand aufgebaut. „Ein wichtiger Markt für Textilmaschinen ist Kolumbien jedoch ohne Frage“, erklärt Horst Maier, bei Mayer & Cie. zuständiger Vertriebsbereichsleiter. Mayer & Cie. erhält aus Kolumbien regelmäßig Aufträge für mechanische Maschinen, für Single sowie für Double Jersey. Auch Jacquard-Stoffe werden von einzelnen Kunden vermehrt auf den Markt gebracht.

Für die kolumbianische Textilindustrie erkennt Maier aber auch Herausforderungen: „Zum einen wird sie zunehmend mit illegal eingeführten Billigwaren aus Asien konfrontiert. Zum anderen ist der wichtige Absatzmarkt Venezuela aufgrund der dortigen politischen und wirtschaftlichen Querelen deutlich geschrumpft.“ Deshalb konzentrierten sich die kolumbianischen Textilhersteller auf den – mit 48 Millionen Einwohnern relativ großen – einheimischen Markt. Der US-amerikanische Markt sei aus dem gleichen Grund in den Fokus der Kolumbianer gerückt.

Die Mayer-Vertretung Retexa hatte den Infostand auf der Colombiatex organisiert. Alejandro Blandon hat die Vertretung im Jahr 2017 von seinen Eltern übernommen, so dass Retexa bereits in zweiter Generation mit MCT zusammenarbeitet. Deren leicht vergrößerter Stand zog auch in diesem Jahr wieder viele Besucher an. Für Mayer & Cie.-Mann Horst Maier ist die Präsenz auf der Colombiatex ohnehin gesetzt. „Wir haben hier Gelegenheit, mit zahlreichen Großkunden ins Gespräch zu kommen, einfach, weil sie selbst auf der Colombiatex ausstellen. Außerdem ist die Messe immer ein wichtiger Gradmesser in punkto Mode und Trends in Lateinamerika.“ 

v.l.n.r., Alejandro Blandon, Ilse Restrepo, Libardo Blandon, Horst Maier, Claudia Lopez.

Sitemap